1. Rheinruferreinigung 2018
Am Samstag den 17.03.2018 fand die Putzete der Gemeinde Albbruck statt. Unter der Leitung von Gerd und Robert traf man sich um 9.00 Uhr am Rathaus Albbruck und machte sich, bewaffnet mit Handschuhen und einer Menge Müllbeuteln, auf den Weg das Rheinufer vom Stauwehr Dogern bis zum Dreispitz von den Hinterlassenschaften verantwortungsloser Mitbürger zu befreien.
Es wurde von Baustellenabfall über Einkaufswägen bis hin zu Unmengen an Kot-Beuteln so einiges gefunden was achtlos in den Rhein oder die Uferböschung geworfen wurde.
Im Anschluss gab es für alle Helfer Bratwürste und Getränke von der Gemeinde. Vielen Dank hierfür.
Wie sich schnell zeigte ist es wirklich notwendig solche Aktionen zukünftig öfters und zahlreicher durchzuführen. Es ist teilweise extrem viel Müll an unseren geliebten Rheinufern zu finden. Gerade in Zeiten wo Plastikmüll ganze Inseln im Ozean bildet und Vögel und Fische sich von Plastikteilchen ernähren sollten wir als Angler und Naturschützer als Vorbilder vorangehen und einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Wir werden Mitte des Jahres eine weitere ganztägige Putzaktion durchführen und hoffen dieses Mal auf mehr Beteiligung aus allen Altersgruppen. Unsere Strecke beginnt bei der Judeninsel in Waldshut und endet in bei der alten Brücke inLaufenburg, hat ca. 21,5 km Ufer, da gibt es für jeden etwas zu tun.
Jeder der Interesse an einer sauberen Umwelt hat und aktiv werden will ist eingeladen uns zu unterstützen. Wir freuen uns über jede helfende Hand. Infos über Termine folgen hier auf der Website.
Petri Heil und bis bald am Anfischen in der Fischerhütte.
Euer SFV Clean-Up Team
Robert Befus & Christian Werner